Messe des Landkreises Cuxhaven für Quer- und Wiedereinsteiger:innen in den Pflegeberuf an der Max-Eyth-Schule in Schiffdorf

Schiffdorf/Cuxhaven. Wer sich nach einer beruflichen Pause neu orientieren oder in den Pflegeberuf einsteigen möchte, sollte sich Donnerstag, den 27. November 2025, vormerken:
Unter dem von Schüler:innen der BBS Schiffdorf entwickelten Motto

Perspektive – Fürsorge – Liebe – Empathie – Geld – Engagement“

findet in der Max-Eyth-Schule in Schiffdorf eine Messe für Quer- und Wiedereinsteiger:innen in den Pflegeberuf statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich für eine sinnstiftende Tätigkeit im Bereich Pflege interessieren oder nach einer Auszeit wieder beruflich durchstarten möchten. Natürlich sind auch Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen herzlich eingeladen, sich an diesem Tag umfassend zu informieren.

Organisiert wird die Messe von der Arbeitsgruppe Personal, die aus dem Gremium der Pflegekonferenz des Landkreises Cuxhaven hervorgegangen ist. Ziel ist es, Interessierten den Zugang zur Pflege zu erleichtern und Perspektiven aufzuzeigen, wie vorhandene Kompetenzen in einem wachsenden Berufsfeld eingesetzt oder erweitert werden können.

Zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller – darunter regionale Pflegeeinrichtungen und Bildungsträger – informieren über Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Förderprogramme sowie individuelle Einstiegswege. Auch Ausbildungsmöglichkeiten in Teilzeit werden thematisiert.
Neben persönlichen Gesprächen bietet die Messe auch spannende Kurzvorträge, die Einblicke in zentrale Themenfelder der Pflege geben:

  • 14:30 Uhr – Berufsfachschulen: „Ausbildungsformate in der Pflege“
  • 15:00 Uhr – DRK Pflegeheim Dorum: „Ethik in der Pflege“
  • 15:30 Uhr – Hanseatische Pflegedienst GmbH: „Die häusliche Versorgung in der ambulanten Pflege“
  • 16:00 Uhr – DRK Sozialstation Wesermünde: „Palliativversorgung“

Die Messe ist kostenfrei und findet in der Max-Eyth-Schule, Zum Feldkamp 7, in Schiffdorf, statt.
Die Türen sind von 08:30 bis 11:30 Uhr sowie von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Interessierte können sich auf einen informativen Austausch, praxisnahe Einblicke und vielfältige Chancen für einen beruflichen Neuanfang freuen.

Von Antje Hanke, Pressereferentin der MES