Ziel des Projekts „Umweltschule in Europa“

ist die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Verankerung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Curriculum und Schulleben.

(Quelle: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation; https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1114)

Unsere Schule nimmt zum vierten Mal an „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ teil

In dem jetzigen Projektzeitraum 2019-2022 wurden in den Außenanlagen diverse Projekte zur Förderung der Biodiversität initiiert. Ziel dieser Projektperiode ist nun die Verstetigung der Nutzung und Pflege der Anlagen (Streuobstwiese mit 100 Bäumen, 600 bienenfreundliche, heimische Gehölze, drei Bienenstöcke) unter dem Gesichtspunkt „Leben in und von der Natur“. Anfallende Ernteprodukte wurden in der Schule verarbeitet und vermarktet. So konnte der erste Honig geschleudert und abgefüllt werden. Kräuter werden aus dem Schulgarten zum Kochen eingesetzt und die Streuobstwiese sowie der Gehölzstreifen haben die ersten Pflegemaßnahmen erhalten.

Die Instandsetzung des schuleigenen Steinbackofens mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern den Weg vom Korn zum Brot erlebbar zu machen, ist in vollem Gange und der erste Probelauf fand bereits statt.

Eine Umweltgruppe wurde gebildet und hat z.B. einen bienenfreundlichen Baum über das Einsammeln von Pfandflaschen pflanzen können. 

Aktuell lassen sich gerade vier Kolleginnen und Kollegen zu Imker:innen ausbilden.

„Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“: 25-jähriges Jubiläum in Niedersachsen – Glückwünsche und Dank von Kultusminister Tonne

Foto der letzten Auszeichnungsveranstaltung

Text und Abbildung: S. Uhe