Der Vertrauenslehrer ist, wie der Name schon sagt, ein Lehrer des Vertrauens der Schülerinnen und Schüler.

Sie wird deshalb am Anfang des Schuljahres nicht von Lehrern oder der Schulleitung bestimmt, sondern von den Klassensprechern und deren Stellvertretern gewählt.

Mein Name ist Axel Matin.

Ich freue mich, in diesem Schuljahr als Vertrauenslehrer an unserer Schule tätig sein zu können und danke für das Vertrauen, das die Schülerschaft bei meiner Wiederwahl in mich gesetzt hat.
An dieser Stelle möchte ich kurz die wesentlichen Aufgabenbereiche meiner Arbeit vorstellen.

Ich helfe dabei,

die Schülervertretung (SV) unserer Schule auf ihre Aufgaben vorzubereiten, zu beraten und anzuleiten,
den Informationsfluss zwischen Schülerrat, Schulleitung, Lehrerkollegium und der Elternvertretung herzustellen,
die Kontakte und die Kommunikation zwischen den genannten Gremien zu fördern und zu pflegen,
bei Konflikten nach gemeinsamen Lösungen zu suchen
und nicht zuletzt, gemeinsam mit der SV, verschiedene Veranstaltungen unserer Schule zu organisieren und durchzuführen.

Übrigens: Ich bin verpflichtet, im Interesse des Schülers/der Schülerin zu handeln.
Das heißt unter anderem, dass ich eine Verschwiegenheitspflicht habe, also keine „Informationen“ an die Schulleitung, an andere Lehrerinnen und Lehrer oder an andere Schüler weitergeben darf, es sei denn, dass der Schüler/die Schülerin dies ausdrücklich wünscht.
Natürlich kann man auch mit jedem anderen Problem zum Vertrauenslehrer gehen. Ich helfe dann weiter!

Kontakt: axel.martin(at)mes-portal.de