Mit den Füßen im Watt – den Biosphärentag hautnah erleben

Der Biosphäre Wattenmeer waren viele der Schüler*innen der Max-Eyth-Schule schon lange nicht mehr so nahegekommen. Bei der 2-stündigen Erkundungstour ins Watt platschten und schmatzten die Füße oder auch die Gummistiefel in die Welt der Würmer, Muscheln, Schnecken oder Algen.

Nachdem auch die auf die Flut wartende Strandkrabbe neben den Zehen liegen durfte, ohne den Fluchtreflex auszulösen, begannen die Lernenden zunehmend aufmerksamer und neugieriger auf die Umwelt zu werden.

Der Wattführer des Nationalpark-Hauses Wurster Nordseeküste führte in das Ökosystem Wattenmeer ein und erklärte die Zusammenhänge zwischen Klima und Arten. Hautnah erlebten die Schüler*innen während der Exkursion, was das funktionierende Ökosystem Wattenmeer für uns alle bedeutet – und ganz nebenbei – wie schön einfach es ist.

Von Antje Hanke