Das Studium an der HS Bremerhaven rückt näher

Ganz individuell und auf sie zugeschnitten stellte sich der Hochschulbesuch für die 12. Klasse der Fachoberschule Technik der Max-Eyth-Schule dar. Nanu, könnte man denken, die Klasse hatte doch erst den Campustag besucht und sich dort Informationen zu verschiedenen Bildungsgängen eingeholt. Warum nun also noch ein weiterer Hochschulvormittag?

Mit einem fachlichen und einem organisatorischen Schwerpunkt wurden die Lernenden dieses Mal ganz gezielt aus Ihrem (Schüler-) Alltag abgeholt. Stefanie Uhe, Lehrerin an der Max-Eyth-Schule und Organisatorin des Hochschulbesuches, hatte ihren Unterricht im Fach „Werkstofftechnik“ passend arrangiert. Im Werkstoffprüflabor der Abteilung von Frau Prof. Dr.-Ing. Camin durften die SchülerInnen unter der Anleitung des wissenschaftlichen Mitarbeiters Herrn Kemper jetzt die Prüfstücke selbst messen und deren Eigenschaften entdecken. Für viele der Lernenden stellte diese Praxis-Schnupperstunde eine spannende Ergänzung zum regulären Unterricht dar, der bei manchen durchaus Lust auf mehr Wissenschaft weckte.

Der organisatorische Teil der Veranstaltung war für viele der Studieninteressierten mindestens genauso spannend wie der praktische. Lisa Nitze gelang es, den Schüler:innen die Unsicherheit zu nehmen und ihre Fragen rund um das Thema „Finanzierung eines Studiums“ und zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten im Studium loszuwerden. Hilfreich waren dabei zwei Studipat:innen, die lebhaft und hilfsbereit ihre Erfahrungen weitergaben. Die Lust am Studium, die bereits am Campustag oder schon vorher geweckt wurde, festigte sich nun durch konkrete Ideen für die Bewerbung oder für ein Stipendium.

Gerade wegen der laufenden Semesterferien profitierte die Klasse von der Ruhe und direkten Ansprache durch das Hochschulpersonal. Zuletzt bleibt die Frage offen, ob Campustag plus Hochschulbesuch gleich Studium an der HS Bremerhaven ergibt? – Wir werden sehen.

Text: Antje Talea Hanke