Auf Spurensuche im Watt

Mit Schaufel und wetterfester Kleidung ausgerüstet erlebte die BG 13 in Wremen einen Biologie-Unterricht zum Anfassen. Begleitet von schönem Wetter im Frühherbst erinnerte die Exkursion ins Watt fast an einen familiären Urlaubstag – aber auch nur fast.

Dieter Ötting, Wattführer für den Nationalpark Wattenmeer an der Wurster Nordseeküste, begleitete die Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium der Stufe 13, Schwerpunkt Gesundheit – Pflege, fachkundig und sensibilisierte sie für diesen einzigartigen Lebensraum, sei es für die Spuren der Wattschnecke, des Wattwurms oder für das berühmte „Wattknistern“. Dabei stand allerdings nicht das bloße Entdecken im Vordergrund, vielmehr verknüpften und vertieften die Lernenden Ihr Wissen über Biodiversität inmitten des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer. „Ökologie“ heißt nämlich das Thema des Lehrplans, das die Klasse einerseits an dem Beispiel Wald, andererseits am Ökosystem Wattenmeer erarbeitet.

Wie eng die Theorie mit der Praxis verzahnt sein könne, habe die „Exkursion vor der Haustür“ mal wieder gezeigt, resümiert Fachlehrerin Franziska Pundt zufrieden: „Es war ein tolles Erlebnis, das uns wieder bewusst gemacht hat, wie bedeutsam das Ökosystem Wattenmeer eigentlich ist.“

Zur Wattwanderung am 19.09.2022 // von Antje T. Hanke